Frischer Wind und viel Erfahrung. Das braucht Grün im Bund.

Als Biologin und Naturschützerin engagiere ich mich seit 1983 für grüne Politik.

Bundestagswahl 2021

Jetzt Briefwahl beantragen!

Im September 2021 hast Du die Wahl. Und dafür musst Du gar nicht bis zum Wahlsonntag warten. Du kannst vorher schon von zu Hause aus wählen oder einfach ohne Wahlschein in Dein Briefwahllokal gehen und vor Ort wählen. Beantrage jetzt Briefwahl und wähle Grün – für eine Politik der Veränderung, für ein klimaneutrales, gerechteres morgen für alle!

Guten Tag und Moin

mein Name ist Kerstin Mock-Hofeditz, 55 aus Husum in Nordfriesland. Seit ich 17 bin, arbeite ich aktiv bei den Grünen mit. Damals habe ich in der Nähe von Köln den grünen Ortsverband Wesseling mitbegründet, um für die Themen der Frauenbewegung zu arbeiten. Auch heute liegen mir Gleichberechtigung und die Stärkung von Mädchen und Frauen am Herzen.

Als Biologin weiß ich, wie fragil Ökosysteme und Lebensräume sind. Mein Kernthema ist daher der Schutz der Natur, von Arten und Lebensräumen. Als Grüne aus Schleswig-Holstein sind mir die Meere und als Nordfriesin ganz besonders das Wattenmeer und unser Nationalpark sehr wichtig.

In meiner Familiengeschichte hat der Holocaust eine entscheidende Rolle gespielt. Mein Vater wurde mit seiner jüdischen Familie aus Frankfurt am Main vertrieben, Verwandte nach Theresienstadt deportiert und ermordet. Der Kampf gegen Rechts ist mir ebenso ein großes Anliegen wie der Schutz von Menschen auf der Flucht.

Seit 1996 habe ich u.a. als als Regionalmitarbeiterin unserer Bundes- und Landtagsabgeordneten und als Kreisgeschäftsführerin gearbeitet. Ich war ehrenamtliche Beisitzerin im Landesvorstand, Kreistagsabgeordnete, sowie Vorsitzende des nordfriesischen Umweltausschusses und Mitglied im Nationalpark-Kuratorium. Nach bald 40 Jahren Tätigkeit in der Grünen Politik möchte ich meine Erfahrung und mein vielfältiges Wissen nun in Berlin einbringen. Denn frischen Wind und viel Erfahrung, das braucht Grün im Bund.

Kerstin ist in Köln geboren und in Wesseling bei Köln aufgewachsen. Als Schleswig-Holsteinerin lebt Kerstin Mock-Hofeditz seit 1991 in Nordfriesland und wohnt seit 1993 in Husum. Heute ist sie 55 Jahre alt, Diplom-Biologin, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

· Gründung des grünen OV Wesseling, NRW im Jahr 1983
· Seit 1991 aktiv im KV Nordfriesland
· Mitglied im Kreisvorstand der Grünen NF 1996-2020
· Sprecherin des Kreisverbandes Grüne NF 2006-2008
· Mitglied im Nationalpark-Kuratorium Nordfriesland für den Kreistag NF 2008-2018
· Abgeordnete im Kreistag Nordfriesland 2008-2018
· Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Energie des Kreises NF 2013-2018
· Beisitzerin im Landesvorstand der Grünen SH 2017-2019
· Parteirat der Grünen SH 2017-2021

· Tätigkeiten als Spülerin in einer Kantine, als Arbeiterin an einem Fließband der Metallindustrie und als Verkäuferin in einem Bioladen während der Schulzeit und später zur Finanzierung des Studiums
· Dipl.-Biologin, freiberufliche Gutachterin (1993-2000)
· Seit 1996: Regionalmitarbeiterin der MdLs Irene Fröhlich, Detlef Matthiessen, Anne Lütkes, Robert Habeck und Andreas Tietze
· Kreisgeschäftsführerin des KV Nordfriesland (1996-2021)
· Seit 2012 Regionalmitarbeiterin der MdBs Arsft Wagner und Luise Amtsberg