Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und die Hälfte der Macht den Frauen.

Dafür kämpft die Grüne Frauenpolitik, dafür setze ich mich ein – mit den Männern wenn möglich, gegen sie wenn nötig.

Bundestagswahl 2021

Jetzt Briefwahl beantragen!

Im September 2021 hast Du die Wahl. Und dafür musst Du gar nicht bis zum Wahlsonntag warten. Du kannst vorher schon von zu Hause aus wählen oder einfach ohne Wahlschein in Dein Briefwahllokal gehen und vor Ort wählen. Beantrage jetzt Briefwahl und wähle Grün – für eine Politik der Veränderung, für ein klimaneutrales, gerechteres morgen für alle!

Frauen und Männer brauchen gleiche Chancen und keine Rollenklischees, die sie einschränken.

Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und die Hälfte der Macht den Frauen. Dafür kämpft die Grüne Frauenpolitik, dafür setze ich mich ein. Unsere Parteigeschichte ist geprägt vom Feminismus und von Frauen, die ihre Rechte durchsetzen – mit den Männern wenn möglich, gegen sie wenn nötig. Doch am Ziel sind wir noch längst nicht: Wir kämpfen weiter dafür, Chancen, Macht, Geld und Zeit endlich gerecht zwischen Frauen und Männern zu teilen. Frauen und Männer brauchen gleiche Chancen und keine Rollenklischees, die sie einschränken. Und keine neuen Frauenfeinde, die Frauen am liebsten zurück an den Herd schicken würden. Deshalb brauchen wir auch einen neuen feministischen Aufbruch.

Gewalt gegen Frauen gehört noch immer nicht der Vergangenheit an. Sie zeigt sich in unterschiedlichen Formen. Sexistische Bemerkungen, anzügliche Sprüche, oder sogar körperliche Belästigung hat fast jede Frau schon erlebt. Viel zu oft ist das eigene Zuhause ein gefährlicher Ort für Frauen. Die meisten Übergriffe geschehen durch Ehemänner, Freunde, Verwandte. Wir brauchen einen Rechtsanspruch für alle Frauen auf Schutz und Unterstützung und damit auch die sichere Finanzierung von Frauenhäusern, damit keine Frau in Not abgewiesen werden muss.

Schwangerschaftsabbrüche

My Body, my Choice?

In Polen gilt jetzt fast ein komplettes Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen. Frauen dürfen nicht selbst entscheiden, ob sie eine Schwangerschaft weiterführen möchten oder nicht – ein krasser Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht von Frauen und ein weiterer Angriff der PiS-Regierung gegen Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit. Und auch in Deutschland wird das Selbstbestimmungsrecht von Frauen durch eine restriktive Gesetzgebung noch immer eingeschränkt.

Gemeinsam mit Ricarda Lang (stellv. Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin von B’90/DIE GRÜNEN), Ulle Schauws (MdB und Sprecherin für Frauen- und Queerpolitik der Bundestagsfraktion), Marlene Langholz-Kaiser (Sprecherin des KV Flensburg) habe ich darüber diskutiert, was die Europäische Union und wir ganz konkret tun können, um Frauen in Polen und anderswo jetzt zu unterstützen. Es moderierte Luise Amtsberg (MdB).

Aktuelles zum Thema Frauenrechte