Nach uns die Sintflut?

Wie umgehen mit den Folgen des Klimawandels in unserer Region?

Die Klimakatastrophe scheint in den letzten Wochen näher zu rücken und konkreter zu werden als wir es uns bislang vorgestellt haben. Die verheerenden Überflutungen an der Ahr, in der Eifel und anderswo, die schlimmen Brände in Südeuropa und nicht zuletzt der aufrüttelnde Bericht des IPCC zeigen, wie ernst die Lage ist.


Wir müssen alles tun, um diesen drastischen Veränderungen des Klimas entgegen zu wirken. Außerdem wollen wir unsere Bau- und Wirtschaftsweise an die bereits veränderten Klimabedingungen anpassen und nachhaltig gestalten, um auch den gefährdeten Tier- und Pfanzenarten der Kulturlandschaft einen Lebensraum zu bieten.

Was muss sich ändern in der Stadt- und Regionalplanung, in der Land- und Forstwirtschaft, in Be- und Entwässerung? Welche guten Ideen gibt es bereits?

Das wollen wir mit Ihnen gemeinsam überlegen und diskutieren. Am Samstag, den 28. August um 15:30 Uhr im Grünen Büro, Kornmarkt, Schleswig.

Impulse geben Kerstin Mock-Hofeditz, Kandidatin auf Platz 7 der Landesliste für Schleswig-Holstein zur Bundestagswahl, und Rainer Borcherding, Sprecher des Grünen KV Schleswig-Flensburg.